Marienbergjoch

Das Marienbergjoch ist ein tiefer Einschnitt in den Hauptkamm der westlichen Mieminger Kette. Das Joch liegt auf einer Höhe von 1789 Metern. Im Westen schließen sich Handschuhspitze und Wannig ans Marienbergjoch an, im Osten die Marienbergspitzen.

Auf der Südseite führt ein breiter, für den normalen Autoverkehr gesperrter Almweg von der Marienbergalm aufs Marienbergjoch. Von der Nordseite ist der Anstieg ebenfalls harmlos, und zwar auf einem teilweise stark ansteigenden, dafür aber sehr breit ausgebauten Weg. Noch schneller geht's natürlich mit dem Sessellift: Die Bergstation befindet sich knapp unterhalb des Marienbergjochs. Noch zwischen dieser Bergstation und dem Marienbergjoch steht das Gipfelhaus Marienberg, das allerdings im Gegensatz zur Marienbergalm normalerweise (immer) geschlossen ist. Noch unterhalb der Bergstation des Sessellifts liegt die Sunnalm.

Die Aussicht vom Marienbergjoch ist ganz nett, einzig die dicken Strommasten stören. Beim Blick vom Marienbergjoch in Richtung Süden erkennt man direkt links neben dem Schild den Simmering. Ein weiteres Foto zeigt das Marienbergjoch selbst und dahinter die Berge im Norden.

Vom Marienbergjoch aus führen zahlreiche Wander- und Klettertouren über oder um die umliegenden Bergmassive herum. In Richtung Westen zweigt unterhalb des Jochs - auf Höhe der Sunnalm - ein Bergpfad zur Nassereither Alm ab, also entlang der Nordhänge von Handschuhspitze und Wannig. Ein Weg zum markierten Grat über diese beiden Berge knickt fast direkt am Marienbergjoch ab; ebenfalls in westlicher Richtung - und nur für Schwindelfreie. Letzteres gilt sowieso für Kletterfreunde, die sich im Osten an den Felswänden etwa zu den Marienbergspitzen testen möchten. Südlich unterhalb der Marienbergspitzen führt ein markierter Steig durch leichtes Latschengelände zum Hölltörl. Nördlich unterhalb des Marienbergjochs zweigt der sogenannte Jubiläumsweg zur Biberwierer Scharte nach Nordosten ab. Denkbar ist ein Rundweg mit Marienbergjoch, Biberwierer Scharte und Hölltörl (über Coburger Hütte und Grünsteinscharte).

nach oben  |  mieminger.at Homepage  |  Impressum

Mieminger Kette > Scharten > Marienbergjoch