Verkehr rund um die Mieminger Kette
Das Verkehrsaufkommen und die Erschließung rund um die Mieminger Kette ist in hohem Maße unterschiedlich. Die Kfz-Belastung ist vor allem am Fernpass im Westen der Gebirgskette extrem hoch. Ein Touristen-Magnet ist Ehrwald im Nordwesten der Gebirgskette. Und im Südosten der Kette liegt mit Telfs der drittgrößte Ort Tirols. Dennoch überwiegen die immer noch malerisch gelegenen, ruhigeren Orte.
Kraftfahrzeuge
Für die Anreise aus Deutschland existieren im wesentlichen 3 Möglichkeiten der Anfahrt zum Mieminger Gebirge:
- die gedachte Verlängerung der A7 über Reutte in Richtung Fernpass
- über Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald
- über Mittenwald in Richtung Seefeld oder Leutasch
Auf der Fernpass-Südseite trifft die Straße auf den Talkessel mit den Orten Biberwier, Ehrwald und Lermoos - die Orte werden jedoch durch den Leermoser Tunnel entlastet. Auf der Südseite dieses Nadelöhrs verteilt sich der Verkehr hinter Nassereith in Richtung Imst (via Gurgltal) oder Obsteig und Mötz (via Holzleiten-Sattel) und trifft dort jeweils auf die Inntal-Autbahn A12. Südlich der Mieminger Kette gibt es außer der Autobahn 2 weitere Hauptstraßen - durchs Inntal oder übers Mieminger Plateau. Diese Verkehrswege sind auf Höhe Mötz miteinander verbunden. Die Hauptstraße im Osten führt von Mittenwald über Scharnitz, Seefeld und Mösern, parallel dazu geht es ruhiger durchs Leutaschtal inklusive Buchensattel. Das Gaistal im Norden der Gebirgskette ist für den KfZ-Verkehr gesperrt.
Aus der Schweiz gelangt man zur Mieminger Kette via Landeck (vorher entweder Arlberg oder Martinsbrück/Graubünden), aus Italien über den Brenner (Innsbruck), das Timmelsjoch (Ötztal) oder den Reschenpass (Landeck). Aus östlicher Richtung erreicht man den Fuße der Mieminger Kette nach rund 30 km aus Innsbruck.
Fahrrad (MTB & Rennrad)
Schienenverkehr
Die Außerfernbahn verläuft nördlich der Mieminger Kette und verbindet das Allgäu mit Garmisch-Partenkirchn. Der grobe Streckenverlauf: Kempten - Pfronten - Reutte - Ehrwald - Garmisch-Partenkirchen. Daran schließt sich die Mittenwaldbahn (= Karwendelbahn) an, die von Garmisch-Partenkirchen über Klais, Mittenwald, Scharnitz, Seefeld und entlang des Fels schließlich nach Innsbruck führt. Im Süden der Gebirgskette liegt im Inntal die Bahntrasse der Vorarlbergbahn mit Start und Ziel in Innsbruck bzw. Bludenz in Voralberg und Stationen u.a. bei Telfs (Telfs-Pfaffenhofen), Mötz und Imst (Imst-Pitztal).